Wissenschaftskommunikation.de Artikel 2026: Difference between revisions

From bnw.bnwiki.org
Jump to navigation Jump to search
No edit summary
No edit summary
 
Line 29: Line 29:
Finden wir endlich einfach gute Videos & Podcasts. Im WissKomm Wiki.
Finden wir endlich einfach gute Videos & Podcasts. Im WissKomm Wiki.


[[Kategorie:Artikel]]
[[Category:Artikel]]

Latest revision as of 09:34, 19 January 2026

Max. 6000 bis 8000 Zeichen

Text

Warum ist gute Videos & Podcasts finden so schwer?

Letztens kam jemand auf mich zu und sagte „Mein Sohn hat letztens im Biounterricht nicht aufgepasst und musste dann zuhause nachholen, wie Photosynthese funktioniert. Lange Artikel lesen ist als Legastheniker nicht seine Stärke, also habe ich nach Videos gesucht. Eine Stunde, bis ich was gefunden habe! Geht das nicht einfacher?“

Gute Frage. Ja, ginge es, aber leider noch nicht jetzt. Bis wir genau so etwas im WissKomm Wiki nachschlagen können, dauert es leider noch einen kurzen Moment, aber schauen wir uns die Frage erstmal an: Gesucht ist ein Video über Photosynthese, möglichst wenig Text und viele Bilder, und verständlich für die achte Klasse. Wir müssen also Videos nach Thema und nach Komplexität sortieren können. Inhaltlich richtig sollen sie natürlich auch sein, bitte auf Deutsch und kostenlos zugänglich. Ich kenne keine Suchmaschine, wo man all diese Filter einstellen kann. Videos fliegen einfach irgendwo rum, auf YouTube, TikTok oder Instagram, Uni-Vorlesungen direkt neben KI-Slop und Fake News. Wie soll man da das richtige Video finden?

Klar, es gibt ein paar Ansätze. Das gleiche Problem hat die Wissenschaft schon seit einigen Jahrzehnten, und mittlerweile gibt es echt starke Wissens-Infrastruktur, die diese Informations-Flut sortiert. Ein paar Beispiele:

  • Im Open Research Knowledge Graph (ORKG)[1] werden wissenschaftliche Artikel aufbereitet. Da steht dann zum Beispiel drin, welche Paper sich mit Photosynthese beschäftigen, welche Messungen sie gemacht haben und welche Ergebnisse sie gefunden haben. All das crowdsourced, also von ganz vielen Menschen zusammengetragen – wie ein Wikipedia, nur für wissenschaftliche Artikel. Super, wenn man Wissenschaftler*in ist, für die achte Klasse aber vielleicht etwas kompliziert.
  • Bei ORKG Ask[2] kann man einfach eine Frage stellen, z.B. unsere Frage oben: „Warum ist gute Videos & Podcasts finden so schwer?“. Ein Algorithmus schlägt die Frage dann nach und schlägt aus über 70.000.000 wissenschaftlichen Artikeln die fünf relevantesten nach. Da kann man dann selbst reinschauen, oder wartet noch ein paar Sekunden, bis ein LLM (ein „Large Language Model“, wie bei ChatGPT) sich die Artikel auch angeschaut hat und passende Antworten zu der Frage rausgesucht hat. Ob die Antworten verlässlich sind, kann man dann direkt in der Quelle nachschlagen – schonmal wesentlich einfacher, aber immer noch nicht gut genug für unseren Legastheniker.

Warum gibt es all das denn nicht für Videos und Podcasts? Das Problem ist doch genau das gleiche, oder? Jedes Jahr kommen 2 Millionen neue Paper hinzu, und die wissenschaftliche Wissens-Infrastruktur versucht die zu sortieren. Wo ist die Wissens-Infrastruktur für Videos und Podcasts? Wo ist mein Nachschlagwerk für verständliche Videos zum Thema Photosynthese?

Haben wir uns auch gefragt, seit 2021. Wir haben uns auf die Suche gemacht und haben uns alle angeschaut, die das mal machen könnten: Der ORKG schaut sich nur Paper an, keine Videos, ähnlich bei Wikipedia, da gibt’s zwar ein paar Kanäle, aber längst nicht jedes Video, nicht mal bei Wikidata, der strukturierten Datenbank hinter Wikipedia. ChatGPT halluziniert und ist zum Suchen in der Regel nicht zu gebrauchen, darum gibt es ja auch ORKG Ask, aber da gibt’s ja wieder keine Videos. Die gibt’s zwar im TIB AV-Portal[3], aber da gibt’s leider längst nicht alle, nur die, die unter einer freien Lizenz stehen – das gleiche Problem, was auch der OERSI, der Open Educational Resource Search Index. Und so zieht sich das durch all diese Projekte, die uns bei der Suche helfen könnten: Wikisource und OpenJur sind inhaltlich zu beschränkt, Zenodo, Zotero, arXiv, ORCID, Open Knowledge Maps, alles tolle Projekte, aber alle nicht ganz passend. World Lecture Project, Wissenschaftspodcasts.de, IMDB und fernsehserien.de können längst nicht alles sortieren, was auf YouTube, Podigee, Spotify, Internet Archive, ARD/ZDF Mediathek zu finden ist. Science Media Center, Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), Nationale Forschungsdateninfrastruktur (NFDI), alles tolle Institutionen, aber keiner hat das, was wir suchen:

Eine digitale Bibliothek für Videos und Podcasts;
wo man wie bei ORKG Ask einfach nachschlagen kann, was man sucht;
wo man wie beim ORKG oder Wikipedia gemeinsam Übersicht über diese Informationsflut schaffen kann.

Also haben wir das einfach mal gebaut. Haben Stück für Stück einen Prototypen entwickelt, der viele Fragen beantworten und noch viel mehr aufwerfen kann. Wie wahren wir Urheberrecht und Personenbezogene Daten? Wie sichern wir finanzielle und inhaltliche Unabhängigkeit? Wie motiviert man Mitstreiter und rüstet sich gegen Vandalismus?

Dann haben wir zur Wikipedia hinaufgeschaut, die dieses Jahr 25 Jahre alt wird, haben jahrelang viel gelernt und uns dann getraut: Wir haben einen gemeinnützigen Verein gegründet, Talks und Workshops auf Bühnen in Deutschland und selbst darüber hinaus gehalten, Paper geschrieben und wissenschaftlich gezeigt: Wir können das schaffen! Wir könnten Videos & Podcasts viel besser finden.

Und dann haben wir uns zusammengesetzt. Mit über 40 Personen und Institutionen an einen großen Tisch, haben uns überlegt, wie so ein Wiki aussehen müsste. So ein WissKomm Wiki, ein Wiki für Wissenschaftskommunikation, für wissenschaftliche Videos und Podcasts, für dich. Und der Tisch ist groß genug: Wenn es im April 2026 endlich losgeht, hätten wir dich, deine Fragen und dein Feedback gern dabei. Meld dich also gern unter WissKomm.Wiki@tib.eu und sei dabei:

Finden wir endlich einfach gute Videos & Podcasts. Im WissKomm Wiki.